Am 25. Juni 2016 war es wieder soweit. 25 Mitglieder der Gruppe trafen sich zur Studienfahrt 2016 nach Bad Lippspringe, um das Schlaflabor in der Karl-Hansen-Klinik zu besichtigen.
Am späten Vormittag erreichten wir die Klink, nachdem wir vorher ein schmackhaftes Frühstück auf einem Rastplatz eingenommen hatten.
Das Zentrum für Schlafmedizin („Schlaflabor“) der Karl-Hansen-Klinik in Bad Lippspringe bei Paderborn entstand bereits in den 1980er-Jahren als eines der ersten seiner Art in Nordrhein-Westfalen.

Von Beginn an wurde es durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin aufgrund der bestehenden Qualitätskriterien akkreditiert. Das Schlaflabor nahm immer wieder erfolgreich an den Qualitätskontrollen durch die Fachgesellschaft teil und gehört mit aktuell 22 Polysomnographieplätzen zu den großen Schlaflaboren Europas. Der einstündige Fachvortrag, gehalten vom Chefarzt Dr. W. Böhning, war in jeder Beziehung praxisorientiert und konnte im Detail alle wichtigen Fakten klären und war insgesamt ein außergewöhnlich informatives Erlebnis.
In der Klinikmensa nahmen wir ein schmackhaftes Mittagessen ein.

Mit dem Bus erreichten wir am Nachmittag die Innenstadt von Bad Lippspringe, wo jeder individuell Gelegenheit hatte, die Schönheiten der Stadt der Quellen zu erkunden.
Unser zweites Ziel, die „Exsternsteine“ konnten wir bei herrlichem Sonnenschein erreichen. Je nach persönlicher Konstitution gab es Gelegenheit, die historische Kultstätte zu erleben.
Auf der Weiterfahrt in Richtung Heimat haben wir als zusätzliches interessantes Erlebnis in Büren, Ortsteil: Wewelsburg, das „Dreieckschloss Wewelsburg“ besucht. Eine Burg mit historischem Hintergrund aus dem Zweiten Weltkrieg.
Wohlbehalten, entspannt und um viele Eindrücke reicher, erreichten wir am frühen Abend wohlbehalten Iserlohn. Wir hatten alle einen erlebnisreichen Tag hinter uns, und manche Eindrücke werden noch lange in Erinnerung bleiben. Beim Abschied waren sich alle einig, einen wunderschönen Tag im Kreis der Selbsthilfegruppe erlebt zu haben.