Tag der Selbsthilfen – Tag des Ehrenamtes in Iserlohn

Tag der Selbsthilfe Iserlohn
(FK und Stadt IS) Unter dem Motto: „“Informieren Interessieren Initiieren““ fand am Samstag, 28. September, 2013 im Saalbau Iserlohn-Letmathe der „Tag des Ehrenamtes und der Selbsthilfetag““ statt.
Rund achtzig Iserlohner Gruppen, Einrichtungen und Vereine wirken dabei mit, von Selbsthilfegruppen und sozialen Einrichtungen über Sport und Kulturvereine bis hin zu Initiativen aus den Bereichen Rettungswesen, Freizeit und Brauchtum. An einem zentralen Informationspunkt der Stadt Iserlohn konnten die Besucher Wissenswertes rund um die Themen Ehrenamtskarte und Engagementnachweis NRW und Versicherungsschutz im Ehrenamt bekommen.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens folgten ein Impulsvortrag von Andrea Hankeln, Leiterin des Referates Bürgerschaftliches Engagement des NRW-Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie ein Statement des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Iserlohner Sozialausschusses Michael Scheffler zum Thema Ehrenamt.
Gemäß dem Motto „“Informieren Interessieren Initiieren2“ war das Ziel der Veranstaltung, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, Interesse für das vielfältige Spektrum an Informations und Betätigungsangeboten zu wecken und Impulse für eigene Aktivitäten zu geben. In diesem Sinne freuten sich die Veranstalter zusammen mit den ehrenamtlichen Akteuren auf viele Besucherinnen und Besucher.
Neben persönlicher Beratung und umfangreichem Informationsmaterial an den vielen Informationsständen erwartet die Besucher sowohl im Foyer als auch im großen und kleinen Saal des Saalbaus ein großes gastronomisches Angebot.
Die SHG Schlafapnoe/Atemstillstand war ebenfalls mit einem INFO-Stand vertreten und hatte großen Zulauf. Viele Fragen mussten beantwortet werden und viele Informationen konnten vermittelt werden.
Günter König, Werner Sander, Günter Pöhler und Freddy Klahold (alle Vorstand der SHG) konnten in vielen Gesprächen die Gefährlichkeit der Schlafapnoe aufzeichnen und durch viel Informationsmaterial jeden passende Schriftstücke zum Selbststudium mitgeben.
Eine gelungene Veranstaltung, die organisatorisch aber noch einmal überdacht werden muss
05 Michael Scheffler (MdL) Freddy Klahold (Vors. SHG) Dimitrios Axourgos (Stadt Is.)
Am Stand der SHG Schlafapnoe : Michael Scheffler (MdL) Freddy Klahold (Vors. SHG Iserlohn) Dimitrios Axourgos (Stadt Iserlohn)

06 Rochus ROCH, Vors. Seniorenbeirat Stadt Is. am INFO Stand
Günter König (Vorstand SHG Schlafapnoe) und Rochus Roch (Seniorenbeirat Iserlohn)
“ Niemand ist zu alt für’s Ehrenamt ! “

Katrin Brenner, Stadt Iserlohn am INFO -Stand (r. Freddy Klahold)
Katrin Brenner (Stadt Iserlohn) / Freddy Klahold (Vors. SHG Schlafapnoe Is.)

Über Freddy Klahold

1. Vorsitzender der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe/Atemstillstand Iserlohn e.V
Dieser Beitrag wurde unter INFO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar